Lebensmittel Vorhaltung - Zivilschutz

Wir halten im Lager Troisdorf lange haltbare Lebensmittel vor, z. B. Konserven, Reis, Nudeln u.v.m.

Da wir die Entwicklung für die Tafeln nicht kennen und auch nie wissen ob wir hier eine Bedarfssituation bekommen wie z.B. eine Gross Schaden Lage... sind wir immer auf der sicheren Seite.

Unsere Lebensmittel werden in Inventurlisten mit MHD Datum geführt. Ute ist unsere Abteilungs Leiterin und hat alles im Griff.

Als unsere Nudeln dieses Jahr neu gepackt wurden, konnten wir rund eine Tonne mit MHD Ablauf 2023  an unsere Tafeln und Obdachlosenhilfen weiter reichen. Die restlichen rund 9.000 Pakete Nudeln und knapp 2.000 mal Reis sind im MHD Ablauf alle 2024 plus.

Ute ( rechts ) verwaltet unser " Entnahme Lager " Lebensmittel, hier werden u.a. die Obdachlosen Hilfen und Tafeln versorgt.

Darüber hinaus  hat sie runde 30 Palettenplätze in der Einlagerung auf dem Schirm.

Alles was im kommenden Monat aus der " Entnahme "in den MHD Ablauf kommt, wird vorher von unserem Kooperationspartner

" Die Tonne bleibt leer e.V. " aus Windeck abgeholt.

Matthias Groß und sein Team sorgen dann für die Verteilung auf die umliegenden Tafel und Obdachlosenhilfen.

Letztere werden von Claudia Wißkirchen noch aus der Lebensmittel Rettung mit Frischware versorgt.

Ziemlich nachhaltig...

unsere Boutique

Ausgerechnet unser Projekt " Hilfe für Brandopfer " fordert uns runde 40 mal im Jahr.

Es ist dann immer besonders schön, wenn wir den Damen nach einem Brand Totalschaden auch etwas in ihrer Lieblingsfarbe anbieten können.

Küchen

23.7.23 Küche, Standort Lager Troisdorf, 2,40 breit, mit Herd und Spülmaschine und Unterschrank Spüle.

 

Küche aus Buisdorf zum Selbstabbau, ohne Spülmaschine ( die wäre aber aus dem Lagerbestand verfügbar ).

30.7.23 reserviert

Küchenelektro

Herde

Kochen, Backen und Küchenmaschinen

Lampen

Bettwäsche

Kinderbücher, CDs, Kasetten

Spiele, Puzzle, Spielzeugabteilung

Unser Lager in Troisdorf

Sommer 2022, jetzt war es soweit.

Nach knapp 40 Jahren im sozialen Bereich, haben wir Lohmar hilft als e.V. gegründet. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 16.8.22.

Wir müssen an die Zukunft denken, wollen mit einem Megateam weiter in unserem großen Lager - mit 1.100qm Hochregalflächen - für alle da sein... Müssen aber auch inzwischen über 5.000€ monatliche Miete  langfristig gestemmt bekommen, plus Nebenkosten.

Inzwischen arbeiten wir in einem riesen Netzwerkverbund im In- und Ausland, dem Netzwerk Ziviler Krisenstab mit 6 bundesweiten Lagern und über 100 Organisationen...

In den Jahren 2021 und 2022 hatten wir, neben der Miete und Kaution, umfangreiche Investitionen getätigt.

Hochregale für weitere 450 Paletten und die Sortierstrasse,ein  3 Tonnen Gabelstapler, 1 Flurstapler u.v.m. dies alles aus den wirtschaftlichen Einnahmen unsere Beteiligung am Testzentrum Jabachhalle. Diese Einnahmen sollten ganz gezielt NUR dem Weiterkommen des Lagers dienen. Hier wurde kein Gewinn erzielt.

Ganz bewusst, wurden hier keine Spendenmittel eingesetzt, diese sind ausschließlich für die sozialen Projekte.

 

Unser Spendenkonto bei der VR Bank Rhein Sieg eG

DE82 3706 9520 1732 1430 13

 

@Lohmarhilft
Lohmar, DE
Projekt bezogene Spenden