Slowenien

unser starkes Netzwerk

wir ändern laufend den Spendenaufruf, sobald sich der Bedarf ändert

Die Spendenabgabe für die Woche ab dem 21.8.23

Lager Troisdorf Mo-Fr. 10-18 Uhr

andere Abgabezeiten gerne nach Absprache.

Bei Großspenden können wir gerne Abholungen organisieren.

Anfahrt und Adresse, siehe links

 

Lager Schleiden:

Ab der kommenden Woche

Montag 9-11 Uhr und 16-18 Uhr

Donnerstag 16-18 Uhr

Samstag 9-11 Uhr

Kennt keine Netzwerkarbeit...

Für den Anfang braucht es eine Anregung, dann kommt der Griff zum Handy und bei jeder vernünftigen Koordination, gibt es einen der die Feder hinters Ohr bekommt..

In dem Fall Ist das Klaudia Skodnik von Fortuna hilft e.V.

Unerlässlich für eine solide Einsatzplanung ist ein Scout vor Ort, der alle Kontakte zu den Hilfsorganisationen, dem K-Schutz, Bundeswehr und den Behörden aufbaut. Den Hilfsbedarf klärt, alle Wege ebnet und dann kanns los gehen.

Auch hier hatte Klaudia sofort den Weg ins Flutgebiet angetreten und einen tollen Job gemacht.

Zeitgleich liefen unsere Spendenaufrufe im Netzwerk an, die ersten Transporte wurden geplant und die ganze Backoffice Ebene wurde vom Helferstab übernommen, damit wir die Hände frei haben.

Hilfe für Slowenien - Helfer-Stab gGmbH

 

 

 

Wie geht es nach den ersten Hilfstransporten weiter????

Fortuna hilft e.V. fühlt sich sehr dankbar – hier: Slowenien.

(Sachverständiger für Wasserschäden,
Meister SHK ) ist vor Ort in #slovenia Rečice ob Savinji, um mit seinem Experten Wissen und aus seinen Fluterfahrungen zu helfen.
"Die größte Herausforderung wird die Geduld sein, das Gebäude !richtig! trocknen zu lassen. Viele wissen nicht das es Klimazonen im Haus selbst braucht, um die Feuchtigkeit aus den Wänden zu bekommen." so Markus. Er erklärt die Basis, wie der Bautrockner den größten Nutzen bringt, indem alles verschlossen und abgedichtet ist. Denn die meisten haben dann doch irgendwo ein kaputtes Fenster oder Löcher in der Wand. Er beschreibt es einfach " Die Luft im Raum muss so trocken sein, dass Du nach kurzer Zeit das bedürnis hast etwas zu trinken". Auch erklärt er das jedes Haus individuell betrachtet werden muss. "Es gibt keine pauschale Aussage, wie ein Haus zu behandeln ist" gerade hier sind viele Häuser auch aus verschiedenen Materialien und Bauweisen "zusammen gebaut" worden und das wichstigste- nicht jeder hat die Möglichkeit und das Geld aufwendige Sanierungen zu leisten. Ich wurde bereits bei der Begehung mehrfach gefragt ob das wirklich kostenfrei ist. " erzählt Markus und erinnert sich an die Flutkatastrophe im Ahrtal. "Es fällt mir immer wieder schwer, den Menschen die Illusion zu nehmen, das die in kurzer Zeit wieder einziehen können. Bei solchen Schäden sprechen wir von mindestens 3 Monaten Trocknung und die Sanierung muss dann auch noch erfolgen" Zwischen Hauselementen und hochgeschwemmten Fundamenten, steht Markus mit Betroffenen und erklärt die Messgeräte, um Feuchtigkeit auch messen zu können. "Auch hier gibt es wichtige Unterschiede! Es wird noch ein weiter Weg und die meisten hier haben keine Versicherung und Fachexperten sind auch Mangelware. Die Kraft lässt bei vielen über 2 Wochen aufräumen nach und die Ernüchterung gepaart mit Verzweiflung stellt sich ein. "
Markus steht mit seinem Fachwissen gerne beratend zur Seite und gemeinsam mit allen Helfer*Engeln werden wir auch hier Betroffene begleiten damit sie die Hoffnung nicht verlieren.
Danke Markus das Du mit Deinem Fachwissen seid Tag 1 der Flutkatastrophe in #Slowenien uns zur Seite stehst, um verheerende Folgeschäden in der Sanierung zu vermeiden. Die Beratung und das Gefühl nicht alleine zu sein, stärkt die Betroffenen und uns den Rücken!

 

Bilanz THW, großartiger Job in 14 Tagen....

Nach knapp zwei Wochen im Einsatz in Slowenien bricht das THW-Team am Wochenende wieder nach Deutschland auf. Die Ehrenamtlichen blicken auf eine ordentliche Bilanz zurück: Mit einem Schreitbagger, einem Kettenbagger und mehreren Kippern konnten sie Flussbetten und Wege wiederherstellen. In Prevalje konnten zwei Behelfsbrücken errichtet und in Betrieb genommen werden. Für den großen Einsatz haben unter anderem der slowenische Verteidigungsminister, Marjan Šarec, und der Leiter des slowenischen Zivilschutzes, Leon Behin, den THW-Kräften ihren herzlichen Dank ausgesprochen. Auswärtiges Amt

Unsere Lager Teams

Lager Troisdorf von Lohmar hilft e.V. Basislager des Netzwerks

Lager Schleiden mit Sammelstelle von Fortuna hilft e.V.

Unsere Transport Teams

Die AHRche e.V in Kooperation mit der Sammelstelle von Fortuna hilft e.V.

Bislang 2 Transporte ( Bus LKW ) mit jeweils 2  Fahrzeugen

Helfer Stab, Lohmar hilft e.V, Fortuna hilft e.V. Bürgerverein Odendorf e.V. und Sabine Zumkeller

1 Transporter, 1  LKW mit  15 Tonnen Hilfsgütern

15 Tonnen gingen am 15.8. runter nach Slowenien

Der nächste Transport kam heute Nacht um 1.40 Uhr an....und heute morgen war die Vorfreude riesig - auch für die kleinsten gab es etwas Besonderes, denn die meisten haben alles verloren - auch ihre Spielsachen. Da leuchteten die Augen und das Herz... Die Fahrer Engel Georg Edeler und Michael Kreutz, waren dann aber heute morgen ganz früh wieder im Einsatz um alles abzuladen.
Die dringend benötigten Spenden kommen auch gleich heute in den Einsatz. Insbesondere auch die Bautrockner von Habitat for Humanity Deutschland werden sofort aufgestellt und ADRA Slovenija freut sich schon auf die IBC Container.
Danke an Alle Helfer*Engel die das alles ermöglichen 💝🤝💝 Hier sind RebeccaMarcel Müller (Fortuna hilft e.V) und Manu Gardeweg ( Lohmar hilft e.V Partner von Netzwerk Ziviler Krisenstab ) die Orga- Lager Engel und Werner vom Helfer-Stab der die Tour organisiert und koordiniert, Kai Imsande und Tom mit seinem Team ZIVD e.V. - Zentrum Interkultureller Verständigung Dresden die die Spenden mit aquieriert haben und ein riesen Danke an die Fortuna Engel, die weiterhin in Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und Stadt Schleiden Kinder an unserem Malzirkus und dem therapeutischen reiten betreuen und somit es ermöglichen, dass wir auch hier in Slowenien ein wenig "Licht und Hoffnung" tragen dürfen. Ohne all die wundervollen helfenden Hände und Spender wäre das Alles nicht möglich. 💝🤝💝 Gemeinsam können wir mehr bewegen 💝 Eure Klaudia Skodnik

ZIVD e.V. Dresden

3 Transporter

Bürgerverein Odendorf e.V.

1 Transporter

11.08.23 Akuter Spenden Notstand

Sonder Spenden Annahme am 

Samstag, 12.08.23 von 12 Uhr bis 19 Uhr

Sonntag : 13.08.23 von 10 Uhr bis 18 Uhr

 

53840 Troisdorf - Gewerbegebiet Stadtpark

Mülheimer Str. 26, Tor 3, Halle 154

 

in die Gierlichsstr. abbiegen und dann rechts auf die LKW Waage, beim Sicherheitsdienst anmelden.

Mit Prio 1 werden gebraucht:

⭐️IBC Container - für Trinkwasser - ca. 100
⭐️Kanister - für Trinkwasser - ca. 200
⭐️Schaufeln, in Mengen
⭐️Besen und Gummiabzieher - große Mengen
⭐️Kärcher
⭐️Bautrockner
⭐️Eimer
⭐️Generatoren (Benzin, Diesel)
⭐️Gummistiefel ab Größe 38
Spenden

Unser Spendenkonto bei der VR Bank Rhein Sieg eG

DE82 3706 9520 1732 1430 13

 

Abgabestelle Schleiden bei Fortuna hilft e.V. auch am Wochenende...

an Rebecca Müller wenden: Annahme Samstag 9 - 12 Uhr
Huy Gemünd Kölner Str. 34, 53937 Schleiden. Nach Absprache auch zu anderen Zeiten möglich. +49 176 576 851 74
Für die Spendenannahme heute - Liste auf WWW.rettesichwerkann.info - ist unser Tor an der Gierlichsstr. geöffnet.
Ihr braucht Euch also nicht beim Sicherheitsdienst anzumelden, könnt gleich die Gierlichsstr. hoch fahren und hinter Dynos ( 150 ) rechts rein.
Wer kennt es nicht, dieses Bild aus dem Ahrtal...
Gerade kam ein Anruf aus Walporzheim, dort werden Spenden für Slowenien, für uns gesammelt und gleich gebracht.
Der Satz " wir wissen ja genau, was jetzt in diesem Zeitraum, nach der Flut gebraucht wird "...irre.
Walporzheim war im Sommer 2021 die erste Anlaufstelle für Tonnen Hilfsgüter, die wir dort hin gebracht haben.
Man sieht sich immer 2 x im Leben, trifft es hier auf den PUNKT.
DANKE IHR LIEBEN
Foto: t-online.

Fahrkostenspenden werden nötig

Jeder einzelne Transporter verursacht Fahrkosten von rund 500€.

Jede noch so kleine Spende hilft

Spenden

Unser Spendenkonto bei der VR Bank Rhein Sieg eG

DE82 3706 9520 1732 1430 13

Unter der Federführung von Fortuna hilft e.V
hat sich innerhalb des Netzwerkes Ziviler Krisenstab eine Arbeitsgruppe Flut Slowenien und Nachbarländer gebildet.
Ziel ist es, den konkreten Bedarf vor Ort zu ermitteln und hierzu die notwendigen Hilfsmittel kurzfristig in das betroffene Gebiet zu bringen.
Claudia von Fortuna hilft e.V. ist bereits im Schadensgebiet vor Ort und klärt derzeit mit dem lokalen Katastrophenschutz alle weiteren Schritte. Mit 3 Lagern im Flutgebiet und den dort tätigen Hilfsorganisationen die Hilfsmittel Weitergabe.
Seit vorgestern sind wir im Spendenaufruf.
Von Dresden über das Ahrtal bis Odendorf und Troisdorf wird gesammelt.
Die ersten Fahrzeuge mit Hilfsmaterial werden noch diese Woche starten.
Bitte beachten Sie unsere Spendenaufrufe und helfen sie uns bei der Finanzierung der nötigen Transporte